Turnier- oder Freizeitreiten?

Kurz zusammengefasst: Viele Reiter möchten sich einmal ausprobieren und „Kräfte messen“ mit anderen Reiterinnen und Reitern. Daher ist das Wettkampfreiten grundsätzlich beliebt. Spätestens nach einigen Jahren kommen aber viele an den Punkt, wo sie entweder sehr ehrgeizig trainieren, viel Geld und Zeit investieren und in die höheren Klassen aufsteigen oder das Turnierreiten aufgeben und zu Freizeitreitern werden. Letztlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, was für ein Typ man ist.

Turnierreiten

Vorteile

Nachteile

Für wen ist das Turnierreiten besonders geeignet?

Sonstiges

Freizeitreiten

Vorteile

Nachteile

Für wen ist das Freizeitreiten besonders geeignet?

Sonstiges

Tierschutz-Hinweis:

Der Turniersport kann sehr tierschutzkonform gelebt werden, wo die Pferde Spaß am Wettkampf haben. Leider sieht man aber viel zu häufig falsch eingesetzte „Hilfsmittel“, wie z.B. scharfe Gebisse oder zu eng verschnallte Ausbinder. Auch das Bestrafen von Pferden, obwohl der Reiter schuld am „Fehlverhalten“ hat, ist häufig zu sehen (z.B. bei Verweigerungen). Hier kann insgesamt noch viel optimiert werden und jeder Turnierreiter kann zu besseren Wettkämpfen beitragen.

Das könnte dich auch interessieren